Weihnachtsfeier 2023 in Alme

Im Standort Alme starteten die Schülerinnen und Schüler aller Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen im Rahmen einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in den letzten Schultag vor den schon sehnlichst erwarteten Weihnachtsferien. Auch die Eltern der Kinder aus Klasse 1 waren eingeladen teilzunehmen und zahlreich gekommen, um einen kleinen Einblick zu erhalten, welche Lieder, Tänze oder Gedichte die Adventszeit in den Klassen in diesem Jahr besonders geprägt haben. …

Die Kinder, die in der DAZ-Gruppe Deutsch lernen, sorgten gleich zu Beginn für gute Laune, indem sie das allseits beliebte Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ durch ihre rhythmische Begleitung mit Bechern als weihnachtlichen Cupsong präsentierten.

Schon sehr routiniert traten dann die Viertklässler auf. Durch ihrenVortrag des lautmalerischen Gedichts „Der Bratapfel“ machten sie Appetit auf eine weihnachtliche Leckerei.

Eine weiße Weihnacht erträumten sich anschließend alle zur leise erklingenden Melodievon „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, welche die Kinder aus Klasse 4 gekonnt auf Glockenspielen begleiteten.

Sehr fröhlich und lebendig wurde es, als die Kinder der Klasse 1 ihren Auftritt hatten und zu „Wenn der Weihnachtsmann tanzen geht“ tanzten, stampften, sprangen und Küsschen zu den Engeln heraufschickten.

Die Zweitklässler trugen und spielten anschaulich das Gedicht „Die drei Spatzen“ vor. Bei einer modernen Version des Klassikers „Morgen Kinder, wird’s was geben“, vorgetragen durch die Kinder der Klasse 3, kamen dann noch einmal die Glockenspiele zum Einsatz, während in den Strophen einige Kinder ihre Rap-Künste unter Beweis stellten konnten.

Als die Kinder aller Klassen zum Abschluss gemeinsam „Weihnachten unterm Sternenzelt“ anstimmten, wurde die Vorfreude der Kinder auf die Weihnachtstage hörbar und viele Augen glänzten gleich noch ein wenig mehr.