Klasse 2c: Backtag

Es ist Dezember. Stutenkerlzeit!

So beginnt das Buch „Bäckerei Engel, Halbmondgasse 12“ von Anne Steinwart, das die Kinder der Klasse 2c gerade lesen. In der Bäckerei Engel, in der die schönsten Stutenkerle der Stadt gebacken werden, beginnt eines Tages der Stutenkerl Laurentius zu sprechen. „Ich will eine Frau!“, fordert er. Da liegt es doch nahe, ebenfalls Stutenkerle und Stutenfrauen zu backen. Mit Hilfe tatkräftiger Großeltern ging es an die Arbeit. Rezept studieren, Zutaten abwiegen und abmessen, alles verrühren und schließlich Stutenkerle und Stutenfrauen formen und dann ab in den Ofen und warten.

Alle waren sich einig: Die leckersten Stutenkerle und Stutenfrauen werden nicht in der Halbmondgasse, sondern am Stemmel gebacken und ein Happy End gab es auch. Laurentius bekam eine wunderschöne Laurentia. Was die beiden noch erleben werden, müssen die Kinder aber erst noch in eigenen kleinen Geschichten aufschreiben.