Vom Korn zum Brot – Besuch der 3. Klassen im Freilichtmuseum Detmold

Am 6.9.2023 machten sich alle 3. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Pauli, Frau Scherzberg und Frau Bentler um 8 Uhr auf den Weg nach Detmold in das Freilichtmuseum. Nachdem sich vor Ort alle mit einem Frühstück gestärkt hatten, nahmen wir anknüpfend an das derzeit aktuelle Thema im Sachunterricht an einer Führung zum Thema „Vom Korn zum Brot“ teil.  An verschiedenen Stationen wurde den Kindern gezeigt, wie aus Getreide Brot entsteht. Interessiert und motiviert brachten die Kinder ihr Vorwissen aus dem Sachunterricht mit ein, als es z.B. um die verschiedenen Getreidearten ging. Mit einem Dreschflegel durften alle einmal selbst ausprobieren, wie das Korn früher per Hand gedroschen wurde. Zum Abschluss der Führung hat jede Klasse ein Brot aus dem Backhaus bekommen. Am Ende war noch Zeit, das Gelände des Freilichtmuseums zu erkunden. So konnten die Kinder z.B. dem Schmied bei der Arbeit zuschauen und ihm Fragen stellen oder die Mühle besichtigen und sehen, wie diese in Gang gesetzt wird. Gegen 15.30 Uhr fuhren wir wieder Richtung Heimat.