Bilanzgespräch „Kinder fördern und stärken“

Am 23.05.2023 trafen sich zum 2. Mal Schülerinnen und Schüler, Eltern, OGS-Leitungen und Lehrerinnen des Grundschulverbundes zum Bilanzgespräch. In diesem Jahr wurde die Erziehungsvereinbarung, die von den Eltern und der Schule bei der Einschulung geschlossen wird, unter die Lupe genommen.

Unter dem Oberthema „Wie können wir gemeinsam den Lernprozess und die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder fördern und stärken“ diskutierten die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der Methode des World-Café in wechselnden Gruppen zu den Themen „Vorbild“, „Rahmenbedingungen“ und „Kommunikation und Unterstützung“. Auf „Tischdecken“ wurden die wichtigsten Gedanken, Ideen und Anregungen aller Beteiligten dokumentiert.

Nachdem am Ende die gemeinsamen Ergebnisse gesichtet wurden, waren sich alle einig: Lernen und die Entwicklung zu einer starken Persönlichkeit kann nur gelingen, wenn wir alle an einem Strang ziehen!