Sicher zur Schule – ein für alle wichtiges Thema

Die Verkehrs- und Mobilitätserziehung spielt im ersten Schuljahr eine besondere Rolle. Bei so einem wichtigen Thema ist eine gute Zusammenarbeit von Elternhaus, Schule und Polizei unerlässlich. Schön, wenn dann noch Fördervereine und Sponsoren, wie die Volksbank Brilon, die Schule unterstützen.

Für die Persönlichkeitsentwicklung und für die Ausprägung der räumlichen Wahrnehmung ist es wichtig, dass die Kinder den Schulweg zu Fuß oder mit dem Schulbus zurücklegen. Die Eltern begleiten daher zunächst ihre Kinder, so dass sich diese den Schulweg allmählich einprägen und Sicherheit gewinnen.

In der Schule werden das richtige Überqueren der Straße, die Nutzung von Zebrastreifen, Fußgängerampeln und erste für Fußgänger wichtige Verkehrszeichen besprochen. Die Kinder finden experimentell heraus, welche Farben auch in der Dunkelheit besser gesehen werden und erkennen, dass eine Warnweste nicht zu toppen ist. Auch unseren Fördervereinen liegt die Sicherheit unserer Kinder am Herzen, so dass sie in diesem Schuljahr unsere Schulanfänger mit den Kinderwarnwesten des ADAC ausstatteten.

Unterstützt werden die Lehrerinnen auch von der Polizei, so dass die Kinder mit je 2 Polizisten den Schulweg in der Schulumgebung erkunden können und nochmals auf Gefahrstellen hingewiesen werden.

Ein besonderes Highlight ist der Besuch des Verkehrszauberers. Robert Marteau, von der Kinderverkehrsbühne, schafft es immer wieder den Kindern ein Lachen ins Gesicht zu zaubern, die Kinder mit seinen Tricks zu verblüffen und dabei die Thematik nochmals aufzugreifen und zu wiederholen. Ermöglicht hat dieses Projekt die Volksbank Brilon.

Allen Beteiligten und Unterstützern sagen wir ganz herzlich DANKE!