Waldjugendspiele

Der Hochsauerlandkreis lädt einmal im Jahr alle 4.Klassen zu den Waldjugendspielen ein, die für unsere Schule vom Forstbetrieb Brilon unter der Leitung von Förster S. Schönnenberg in Petersborn durchgeführt werden. Dieser Einladung sind wir einmal mehr gerne gefolgt und so verbrachten unsere Viertklässler(innen) mit ihren Lehrerinnen bei bestem Wetter einen lehr- und erlebnisreichen Vormittag im Wald.

Die Kinder lösten auf einem Weg von ca. 3,5 km Länge an 13 Stationen verschiedene Aufgaben rund um das Ökosystem Wald, wobei besonders das Naturerlebnis und der Einblick in natürlich Zusammenhänge im Vordergrund standen. Dabei nahmen sie auch den Zustand des Waldes und das veränderte Landschaftsbild unserer Heimat wahr. Hiermit wurde ein weiterer Beitrag geleistet, unserer Schülerinnen und Schüler als ausgezeichnete „Schule der Zukunft“ für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu sensibilisieren. Spaß hat es außerdem auch gemacht, so sind wir nächstes Jahr sicher wieder dabei!