Die 4b entdeckt die Welt der Bionik

Die 4. Klasse aus Hoppecke hat sich im Rahmen einer Unterrichtsreihe mit dem Thema Bionik – der spannenden Verbindung von Natur und Technik – beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten, wie sich Forscherinnen und Forscher von Tieren, Pflanzen oder anderen Phänomenen etwas abschauen und diese Ideen in praktischen und technischen Lösungen umsetzen.

Die Kinder wählten eigene Beispiele aus der Welt der Bionik, recherchierten dazu und gestalteten anschließend mit dem digitalen Tool Book Creator kreative Präsentationen. Dabei gingen sie spannenden Fragen, wie „Was hat die Haifischhaut mit dem Flugzeug zu tun?“ oder “Was hat der Gecko mit einem Klebeband zu tun?” nach.

Mit viel Neugier, Kreativität und Begeisterung arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an ihren Projekten, die nun in der Schule ausgestellt sind. Die Themen reichen unter anderem von „Vom Oktopus zur Rakete“, „Vom Elefantenrüssel zum Robotergreifarm“ bis zu „Pfotenhalt auf dem Asphalt“.

(von L. Harbeke)

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner