Medientraining

In Thülen, Alme und Hoppecke ist es so wie überall: Die Medienwelt hat in den Lebensalltag von Kindern längst Einzug gehalten. Internet, Apps und Software faszinieren und schon früh stehen digitale Geräte zur Verfügung. Schule und Elternhäuser sind in der Pflicht, diese Entwicklung verantwortungsbewusst und zielorientiert zu begleiten. Das Land NRW gibt seinen Schulen im Medienkompetenzrahmen vor, mit welchen Inhalten Heranwachsende zu medienkompetenten Menschen ausgebildet werden sollen. Diesen Entwicklungen und Vorgaben möchte der Grundschulverbund Thülen-Alme-Hoppecke nun u.a. mit regelmäßigen Medientrainings Rechnung tragen. Zusätzlich zum Medieneinsatz in den einzelnen Fächern gibt es zweimal im Schuljahr für jede Klasse ein mehrstündiges Medientraining, das den altersgemäßen Voraussetzungen und Bedürfnissen entspricht. Vera Pauli und Stefanie Menne, Lehrerinnen des Grundschulverbundes, entwickelten 8 verschiedene Medientrainings, die über das schuleigene Medienkonzept im Schulprogramm verankert sind und ab dem Schuljahr 23/24 in allen Klassen umgesetzt werden.

Dabei geht es um den Umgang mit digitalen Geräten wie PC oder Tablet sowie kindgerechter Software, Apps und Internet. „Bereits ab Klasse 1 lernen die Kinder diverse Software einzusetzen, die sie beim Lernen und Üben in den verschiedenen Unterrichtsfächern unterstützt.“, erklärt Stefanie Menne. Beim Medientraining für die jüngeren Klassen können u.a. der Tablet- und Computer-Führerschein erworben werden. Ben (1c) findet es „toll und spannend, dass wir mit dem Tablet lernen dürfen.“ In den Klassen 3 und 4 steht dann besonders das Internet mit allen Chancen und Gefahren im Fokus. Das Finden von Informationen im Internet, aber auch das kritische Hinterfragen von Nachrichten, die Online-Sicherheit und die sichere Kommunikation in der digitalen Welt werden in den Blick genommen. Marleen und Pia (4c) sind sich sicher, dass „wir damit für die Zukunft lernen“ und Till schließt sich an: „Ich finde, es super, dass wir so viel über und mit Tablets und Computer lernen, auch beim Wochenplan und bei den Hausaufgaben.“ Darüber hinaus soll die Medienbildung im Grundschulverbund aber auch kreative Fähigkeiten fördern. Digitale Werkzeuge werden genutzt, um Texte und Präsentationen zu gestalten und Problemlösefähigkeiten zu trainieren. Zielgerichtet, sicher und kreativ mit Medien umzugehen – das ist das Ziel der schulischen Medienausbildung in Thülen, Alme und Hoppecke. Motivation und Spaß inklusive!