Basketball-Grundschulwoche

Der Deutsche Basketball Bund bietet jedes Jahr im November die Basketball-Grundschulwoche an. Die Grundschulwoche findet bundesweit dezentral statt und wird eigenverantwortlich von und an den teilnehmenden Schulen umgesetzt. Auch unsere Schule hatte sich für ein Aktionspaket mit Minibasketbällen, Stickern, Laufkarten und weiteren Materialien beworben und hatte Glück. Als eine von mehr als 300 Schulen, die sich beworben hatten, bekamen wir ein Aktionspaket. Hauptziel war es, die Sportart Basketball kennenzulernen und den Kindern ein positives Sporterlebnis zu vermitteln.

Für die Durchführung der Aktion wurde ein Katalog von Übungen und Spielen bereitgestellt, aus dem wir sechs Elemente aus den vier Bereichen „Koordination mit und ohne Ball“, „Grundtechniken“, „Gemeinsam spielen“ und „Gesundheit“ wählen konnten. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen die Stationen dann in Form eines Parcours und bekamen ihre Laufzettel abgestempelt. Mit den sechs Stempeln wurde die Laufkarte am Ende zur Urkunde. Zusätzlich erhielten die Kinder noch Sticker mit dem Maskottchen des Basketball-Nationalteams.

Die Kinder waren alle sehr begeistert und probierten motiviert die einzelnen Stationen aus. Am Ende wurden kleine Basketballspiele gespielt, an denen selbst unsere größten Fußballfans mit viel Freude teilnahmen.