Solar-Projekt

,,Solarstrom in unser Grundschule“

Unser Projekt für den 3malE Schulwettbewerb.

Wir, die Solarreporter, möchten euch erzählen, wie es zu diesem Projekt kam und was wir dazu machen.

In einer Stunde haben wir uns Gedanken gemacht, wie es weitergeht mit unserer Umwelt. Also sind wir auf die glorreiche Idee gekommen, wir könnten „selbst Strom mit Solarplatten für die Grundschule erzeugen“.

Mit dieser Idee hat uns Frau Nübel bei einem Schulwettbewerb angemeldet. Dann mussten wir natürlich auch das Projekt planen. Dazu haben wir uns überlegt, eine Ausstellung zu machen.

Rianna, Leni

 

So ging es los

Bau einer Halterung für die Solarzelle

Als erstes haben wir die Halterung für die Solarzellen gebaut. Wir haben gesägt, geleimt, gebohrt und geschraubt.

Gut, dass wir schon früher mit Werkzeugen gearbeitet haben.

 

Danach haben wir die Solarzelle mit dem Motor verkabelt.

Als wir fertig waren, sind wir nach draußen gegangen und haben dort experimentiert.

Sara, Romy

 

Erste freie Experimente

Wir haben das Gestell gebogen und verschoben. Dabei sind diese Ergebnisse herausgekommen:

Der Propeller dreht sich schnell,

– wenn die Sonne direkt darauf scheint
– wenn die Solarzelle nach Süden zeigt
– wenn die Solarzelle nach oben geklappt ist

Der Propeller dreht sich aber langsam oder sogar gar nicht,

– wenn die Sonne nicht direkt darauf scheint
– wenn die Solarzelle nach Norden zeigt
– wenn die Solarzelle nach unten geklappt ist.

Leni

 

Dann haben wir weiter geforscht.

Experimente zur Verschattung der Solarzelle

Wir haben die Solarzelle unterschiedlich abgedeckt.

Dabei haben wir die Stromstärke (mA) und die Spannung (V) gemessen, die die Solarzelle produziert.

(Colin und Luis)

Je mehr Schatten auf die Solarzelle fällt, desto weniger dreht sich der Motor und auch die Spannung und die Stromstärke sinken.

Wir haben also festgestellt, dass für unsere eigene Fotovoltaikanlage auf dem Dach kein oder nur wenig Schatten sein darf, wenn wir viel Strom produzieren wollen.

(Leni und Sara)

 

Experimente zur Ausrichtung der Solarzelle

Wir haben eine Windrose auf dem Tisch festgeklebt. In der Richtung Süden haben wir die Lampe am Tisch angebracht. Danach haben wir unser Windradmodell auf die Windrose gestellt und in die verschiedenen Himmelsrichtungen gedreht. Dann haben wir die Spannung und Stromstärke am Messgerät abgelesen.

Wir habe herausgefunden, dass in Richtung Süden am meisten Strom produziert wird.
In Richtung Süd-Ost und Süd-West gibt es auch noch gute Werte.

(Hannah und Finja)

 

 

 

 

 

Wir sind in die Aula gegangen und haben mit dem Kompass gemessen in welche Richtung das Schuldach zeigt. So wissen wir, in welche Himmelsrichtung eine Fotovoltaikanlage ausgerichtet wäre.

Wir haben entdeckt, dass das Schuldach nach Süd-Ost 100°-120° ausgerichtet ist.
Die Fotovoltaikanlage zeigt also in eine gute Himmelsrichtung.

(Ben und Romy)

 

Bau der Schulmodelle

Am Freitag haben wir im Kunstunterricht damit begonnen, aus Schuhkartons Klassenzimmer für unsere Schulmodelle zu basteln.

Für die Wände haben wir Geschenkpapier als Tapete benutzt. Wir haben geklebt und geschnitten.

Aus kleinen Schächtelchen z.B. leeren Smartie- oder Streichholzschachteln haben wir Tische und Stühle gebastelt.

Romy

Dieser Aufwand hat einen guten Zweck, weil wir an unserer Schule eine Fotovoltaikanlage bauen wollen. Nur ist die Frage: „Wo sollen wir sie anbringen?“ Mit viel Nachdenken sind wir auf die Idee gekommen, dass wir die Anlage an die Fassade oder vielleicht aufs Dach bauen. Natürlich könnte man sie auch hinter der Schule als Solarfeld anbringen. Deshalb bauen wir 3 Schulmodelle.

Sara

Experimente zur Neigung der Solarplatte

Wir haben einen Winkel an unser Modell gehalten und dann geguckt was sich ändert. Dann haben wir die Neigung der Solarplatte  auf 90, auf 75, auf 60, auf 45 … (bis 0) Grad gestellt. Dabei haben wir als erstes den Propeller beobachtet und dann haben wir auch noch die Stromstärke in mA und die Spannung in V gemessen.

(Leni)

Je mehr wir die Solarzelle nach unten gebogen haben, desto weniger Strom wurde produziert. Bei 90 Grad wird am meisten Strom produziert.

(Sara)