Milchwoche im HSK: Besuche auf dem Seilerhof in Alme

Im Rahmen der Milchwoche im HSK hatten wir die Gelegenheit mit den vier Klassen des Schulstandortes Alme den Seilerhof der Familie Tacken jeweils einen ganzen Vormittag lang zu besuchen. Herr und Frau Tacken nahmen sich viel Zeit, uns ihren Hof zu zeigen, den Kindern anschaulich zu machen, woher die Milch kommt und gaben vor allem ganz viel Gelegenheit, den Bauernhof und seine Tiere und Maschinen handelnd und hautnah zu erleben.

„Vielen Dank!“ sagen wir alle Herrn und Frau Tacken für die unvergesslichen Vormittage und Erlebnisse auf dem Hof!

Eine gute Zusammenfassung aller Erlebnisse der ereignisreichen Vormittage liefern die Tagebucheinträge der Kinder der Klasse 2a:

Der Bauernhof war toll. Die Finger in das Maul von den Kälbchen zu stecken, war spektakulär. Ich mochte die Strohrutsche eigentlich, nur das Stroh war mega-doof, weil es gejuckt und gebrannt und gepiekst hat. Die Kühe zu füttern war auch toll. Wir haben am Ende ein mega-cooles Quiz gemacht. Ansonsten gibt’s auch nichts zu schreiben, außer, dass alles toll war.
Tessa

Wir durften uns den Futtermischwagen von innen angucken. Wir durften erraten, was hinter dem Fendt für eine Sämaschine war. Wir durften uns in den Fendt setzen.
Paul

Am Anfang durften wir eine Kuh melken. Dann wurde uns der Hof gezeigt. Wir Kinder sind ganz viel gerutscht. Wir haben die Wasserbetten getestet. Wir haben Butter gemacht und Kakao getrunken.
Joyce

Wir haben die Kühe gemolken. Wir haben die Kühe gefüttert. Wir haben die Kälbchen gestreichelt. Wir haben die Wasserbetten getestet.
Lea

Wir waren bei den Kälbchen. Wir durften sie streicheln. Wir haben Butter geschüttelt. Wir haben auf dem Traktor gesessen. Wir durften im Stroh spielen.
Celina

Wir haben die Kälbchen gestreichelt. Wir waren auf der Strohrutsche. Wir haben Kühe gemolken.
Mia

Wir haben Kälbchen gestreichelt. Wir waren noch im Kälbchen-Iglu. Wir waren auf der Strohrutsche. Wir haben gespielt. Wir haben Kühe gemolken.
Hannah

Wir haben auf den Wasserbetten der Kühe gestanden. Wir haben den „Thermomix“ für Kühe gesehen. Wir konnten Kälbchen streicheln. Wir haben den Hund gestreichelt.
Lennard

Wir haben Kühe gemolken. Wir haben Kühe gefüttert. Wir waren auf der Rutsche.
Amira

Wir waren auf der Strohrutsche und sind gerutscht. Wir haben Milch und Kakao getrunken und selber Butter gemacht. Wir haben die Wasserbetten von den Kühen getestet.
Lena

Wir saßen auf dem Traktor. Wir waren bei den Kälbchen. Wir waren bei dem Thermomix der Kühe. Wir haben Butter geschüttelt. Wir waren auf der Strohrutsche.
Julia

Wir haben Kühe gemolken. Wir haben Kühe gefüttert. Ich war bei den Hühnern. Wir waren auf dem Bauernhof.
Diego

Wir haben einen Hund gestreichelt. Wir waren bei den Kälbern und haben sie gestreichelt. Wir waren bei der Strohrutsche und haben da auch gefrühstückt.
Johanna

Wir haben Kühe gemolken, Finger in die Melkmaschine gesteckt, Kälbchen gestreichelt. Wir waren auf einer Strohrutsche. Wir waren bei den Hühnern. Wir waren auf dem Traktor.
Laura

Wir haben die Kälbchen gestreichelt und die Kühe gefüttert. Wir haben gemolken und sind von einer Strohrutsche gerutscht. Wir durften den Finger in die Melkmaschine tun. Wir haben Milch getrunken.
Paula

Wir haben die Kälbchen gestreichelt (Kälbchen-Iglu). Wir haben den Hund Leika gestreichelt. Wir haben Futter untersucht (Grassilage, Maissilage, Treber).
Jessica

Wir waren bei den Kälbchen. Wir waren beim Traktor. Wir waren bei den Hühnern und haben eine Feder bekommen.
Milla

Fotos Klasse 1a:

Fotos Klasse 2a:

Fotos Klasse 3a:

weitere Fotos folgen…..

Kommentare sind geschlossen.