Projekttage 2019 in Alme

Frei nach dem jeden Morgen zu Beginn eines jeden Projekttages fröhlich und lautstark gemeinsam geschmetterten Projektsongs „Das kannst du auch!“ hatten auch die Kinder im Schulstandort Alme drei Tage lang die Gelegenheit, selbst zu verschiedenen Themen zu forschen und zu experimentieren.

Die Kinder der Klassen 1 und 2 versuchten sich in kleinen Gruppen jahrgangsübergreifend beim „Experimentellen Farbauftrag“, stellten selbst aus Naturmaterialien Farben her, untersuchten Farben gemäß der „Chromatographie“ und befassten sich forschend mit verschiedenen Fragestellungen aus dem Bereich der „Bionik“.
Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse setzten sich ebenfalls mit „Bionik“ experimentell auseinander, forschten zum Thema „Luft“ und ließen es bei „Backpulver gibt Gas“ ordentlichen krachen.
Für die Kinder waren die Tage zwar durchaus auch anstrengend, die Tatsache, dass viele Jungs und Mädchen sich mittags im Schulflur lebhaft und begeistert darüber austauschten, was sie heute in ihrer Gruppe herausgefunden und ausprobiert hatten und man teilweise auch am Nachmittag für sich noch weiter experimentierte, zeigt aber, dass die Forschertage ein voller Erfolg waren.

Hier gibt es Fotos aus den verschiedenen Projekten zu sehen:…..

Klasse 1 und Klasse 2

 

Klasse 3 und Klasse 4

Kommentare sind geschlossen.